Montag, 17. August 2009

Testfahrt




Letzte Woche habe ich die erste große Testfahrt ins Melbourner Umland gestartet. Leider braucht man erst einmal fast eine Stunde um die Stadt hinter sich zu lassen, aber dann...! Man fährt über einen kleinen Hügel (man merkt es kaum) und plötzlich erstreckt sich unter einem das Yarra Valley mit seinen grünen Hügeln, Wäldern und Weinbergen. Das obligatorische Foto mit dem "Achtung Känguru" Schild wurde geschossen und weiter ging durch den Kinglake National Park.
Von der Hauptstraße ließ sich noch nicht erkennen, welche Tragödie sich hier vor einem halben Jahr abgespielt hatte. Die gesamte Region rund um Melbourne war einem großen Buschfeuer zum Opfer gefallen. Viele Weinberge waren gerade erst wieder neu bepflanzt, auf einigen Grundstücken standen nur noch die gemauerten Schornsteine der sonst aus Holz gebauteten Häuser, die Bewohner lebten in Wohnwagen. Oft sah man das Schild "FOR SALE". Viele hatten einfach alles verloren. In dem einstigen "Urwald" ergab sich ein ähnlich erschreckendes Bild. Ich stoppte das Motorrad und stieg ab um die folgenden Fotos zu machen. Eine geradezu beängstigende (Toten-)Stille herrschte. Nur ein einziger Vogel ganz weit entfernt gab einen trostlosen Klagelaut von sich. Die Bäume, die noch standen, waren alle pechschwarz. Ein toter Ort, so schien es. Aber bei genauerem Hinsehen wuchsen aus verkohlten Bäumen schon wieder frische grüne Zweige.





Das Motorrad lief die ganze Zeit hervorragend. Ein Druck auf den E-Starter und der Motor springt sofortan. Der luftgekühlte Einzylinder ist eine wahre Freude. Durchzugsstark und mit großem Drehzahlband. Nur die Gänge wollen nicht so richtig flutschen. Ich hoffe, dass das später nicht noch zum Problem wird.
Ich gebe es diese Woche zur Sicherheit noch einmal zum Service in die Werkstatt. Bremsen, Öl, neuer Hinterreifen. Dann fühle ich mich gewappnet für die große Tour.

Keine Kommentare: