Donnerstag, 6. August 2009

Zulassungsstelle


Heute war ich bereits zum zweiten Mal in dieser Woche bei der victorianischen Zulassungsstelle. Man sollte meinen, dass auf der anderen Seite der Welt, wo alle quasi auf dem Kopf stehen und auf der linken Straßenseite fahren alles anders sein müsste als bei uns. Nicht so bei der Zulassungsstelle namens VicRoads. Am Dienstag komme ich mit allen meinen Unterlagen: Kaufvertrag, TÜV (Roadworthy Certificate), Reisepass und Kreditkarte, in der miefigen Beamtenstube an. Stehe am ersten Schalter, werde nach "oben" verwiesen, siehe da: Ich muss ein WARTETICKET ziehen. Warte eine halbe Stunde, meine Blicke schweifen umher, denke noch: wow, wie zuhause, viele türkisch aussehende Mitbürger und Rentner. Da! Ein Schild in deutscher Sprache: "KAUFEN SIE HIER IHR PERSÖNLICHES EUROPÄISCHES NUMMERNSCHILD! Aha, man ist auf mich vorbereitet. Nr. 331. Schalter 12. Ich bin dran. Die Zulassungsbeamtin indischer Herkunft stellt fest, dass ich einen Beweis abliefern muss, dass ich tatsächlich bei der angegeben Adresse in Melbourne wohne. Mietvertrag, Bankdaten, Stromrechnung... hab ich natürlich nicht. Ich soll also wieder runter ins Erdgeschoss und den Reference Letter holen, den jemand mit victorianischen Führerschein, der mich länger als 12 Monate "kennt" unterschreiben muss. Super. Ich bin seit 4 Wochen hier und habe ab Kaufdatum 14 Tage Zeit das Motorrad umzumelden, sonst mache ich mich strafbar, und muss nun einen Einheimischen finden, den ich seit über einem Jahr kenne!
Zum Glück hat sich eine Arbeitskollegin meiner Freundin bereit erklärt, den Wisch (anders kann man diesen schlechtkopierten Dreizeiler nicht nennen) zu unterschreiben. Schließlich hat sie ja schon vor einem Jahr von mir gehört. Das reicht doch wohl!
Heute war ich wieder da. Alles hat geklappt! Das Motorrad ist offiziell auf mich zugelassen. Der Staat lässt sich das hier gut bezahlen. 205,40$! Das sind 8$ pro 200$ Verkaufspreis (5000$) + 5,40$ Bearbeitungsgebühr.

Keine Kommentare: